Die Drei Meilen

Das Alte Land ist unterteilt in die sogenannten "Drei Meilen". Die sind eingegrenzt von Flüssen. Die Erste Meile liegt zwischen Schwinge und Lühe, die Zweite Meile zwischen Lühe und Este und die Dritte Meile zwischen Este und Süderelbe.

Warum die "Drei Meilen" so benannt wurden, ist nicht überliefert. Ihre Gliederung allerdings ist nachvollziehbar.

Die Erste Meile im Alten Land reicht von der Schwinge bis zur Lühe, wurde als erste eingedeicht und um 1140 besiedelt. Zu ihr gehören unter anderem die Orte Guderhandviertel, Grünendeich, Hollern-Twielenfleth und Steinkirchen. Sie alle sind Mitgliedsgemeinden der Samtgemeinde Lühe mit Verwaltungssitz in Steinkirchen. Und die Samtgemeinde Lühe wiederum ist Teil des niedersächsischen Landkreises Stade.

Die Zweite Meile im Alten Land reicht von der Lühe bis zur Este und wurde Ende des 12. Jahrhunderts eingedeicht und ist durch die vielen Obsthöfe und Kirchen gekennzeichnet. Zu ihr gehören unter anderem  die Orte Cranz, Estebrügge, Jork, Königreich, Ladekop, Mittelnkirchen und Neuenkirchen. Cranz ist ein Stadtteil der Hansestadt Hamburg.

Die Dritte Meile im Alten Land reicht von der Este bis zur Süderelbe und wurde Ende des 15. Jahrhunderts eingedeicht und ist gekennzeichnet durch die Bauernhäuser. Zu ihr gehören unter anderem die Orte: Francop, Hove, Neuenfelde und Moorende.

Übersicht