Der Obstlehrpfad in Jork

Im Alten Land liegt ein Obstlehrpfad, genauer auf dem Westminnerweg in Jork. Rund 1,5 Kilometer ist er lang. Wer ihn abgeht, bekommt Auskunft über den Obstanbau im Alten Land.

1,5 Kilometer ist er lang, der Obstlehrpfad. Angelegt ist er auf dem Westminnerweg in Jork, nur wenige Meter vom Museum Altes Land entfernt, gegenüber des Jorker Buchenwegs.

. Obstbäume säumen ihn und Schautafeln. Auf ihnen wird Wissenswertes über den Obstanbau im Alten Land vermittelt. Fotos und Grafiken ergänzen den Text.

Schon bevor der Pfad am Westminnerweg eingerichtet worden war, gab es einen an anderer Stelle. Er lag am Borsteler Struckweg. Doch die Landschaft war nicht mehr so, wie zur Eröffnung der Lehrstrecke, und damit stimmten die Informationen auf den Schildern nicht mehr mit der Realität überein. Der Entwurf für den neuen Obstlehrpfad ist im Obstbauversuchsring gewachsen.