Die Apfelbaum-Patenschaft

Pate sein für einen Apfelbaum. Im Alten Land ist das möglich. Jeder Pate darf seinem Baum einen Namen geben, ihn besuchen, und er darf seine Früchte ernten.

Pate zu sein, hat etwas mit Verantwortung zu tun im weitesten Sinne. Bei einer Apfelbaum-Patenschaft ist die allerdings nicht ganz so groß. Obstbauern des Alten Landes bieten eine solche an. Gäste, Einheimische, Schulklassen und Vereine können sich einen Apfelbaum aussuchen. Während der Blütezeit können sie ihn besuchen und während der Erntezeit seine Früchte selbst pflücken.

Der Baum bekommt den Namen des Paten und der eine Urkunde. Pflegerische Aufgaben übernehmen die Fachleute. Allerdings zeigen sie den Paten gerne, wie ein Apfelbaum beschnitten wird. Die Patenschaft gilt in der Regel für ein Jahr, ist aber verlängerbar.

Übersicht