Norddeutsche Obstbautage in Jork

Jedes Jahr im Februar locken die Norddeutschen Obstbautage etwa 200 Aussteller aus dem Obstbau und über 3.000 Fachbesucher ins Alte Land.

Die Fachmesse für Obstbau

Das Alte Land steht für Obstbau. Da liegt es fast schon auf der Hand, dass die größte Fachmesse für den Obstbau im Norden in Jork stattfindet: Alljährlich im Februar trifft sich das Fachpublikum aus dem gesamten deutschen Obstbau auf den Norddeutschen Obstbautagen im Alten Land. Jedes Jahr werden über 3.000 Besucher erwartet. Das Messegelände am Festplatz in Jork an der Schützenstraße erstreckt sich über eine Ausstellungsfläche von etwa 13.000 qm, davon 7.000 qm Freigelände und 6.000 qm beheizte Zeltflächen.

Die Aussteller

Die Norddeutschen Obstbautage locken jedes Jahr bis zu 200 Aussteller aus dem In- und Ausland ins Alte Land. Sie präsentieren auf der Messe in Jork ihre aktuellen Neuheiten und Innovationen. Dazu zählen High-Tech-Maschinen wie Tunnelsprühgeräte, Geräte zur Bodenbearbeitung, Traktoren, Sortier- und Lagertechnik oder Kälte- und Klimatechnik.

Darüber hinaus können sich die Besucher beraten lassen, wie zum Beispiel zum Thema Finanzierung, zu Versicherungen gegen Hagel oder zu Möglichkeiten in den Bereichen Logistik, Werbung und Marketing.

Fachvorträge

An den Obstbautagen werden außerdem zahlreiche Vorträge in der Festhalle angeboten, in denen Experten über fachspezifische Themen wie beispielsweise Forschung, Versuchswesen, Anbau oder Vermarktung referieren. Am abschließenden verbandspolitischen Tag werden traditionell Gäste aus der regionalen und überregionalen Politik geladen, wie beispielsweise der Bundeslandwirtschaftsminister, die über aktuelle Themen im Obstbau sprechen und Gelegenheit für Diskussionen bieten.

Termine und Informationen

Informationen für Aussteller und Besucher, die aktuellen Termine sowie das Ausstellerverzeichnis gibt es auf der Website vom OBSTBAUVERSUCHSRING DES ALTEN LANDES E.V. www.norddeutsche-obstbautage.de.

Übersicht