Prominente Hochzeitspaare

Prominente Hochzeitspaare hat das Alte Land vorzuweisen. Gotthold Ephraim Lessing, Otto Waalkes und Elton, bürgerlich Alexander Duszat, gaben ihren Partnerinnen dort das Ja-Wort.

Prominente Hochzeitspaare hat das Alte Land auch vorzuweisen. Heiraten, sich das Ja-Wort geben, den Hafen der Ehe einlaufen an einem ganz besonderen Ort. Für viele Paare ist das ein Muss, wohl gerade auch für Promis. Das Alte Land bietet sich für Heiratswillige sehr an – als Europas größter Obstgarten. So haben sie im Frühjahr eine Kulisse aus blühenden und im Sommer aus Früchte tragenden Obstbäumen. Im Herbst ist es buntes Laub, das die Altländer Szenerie bestimmt. Und im Winter gestaltet der Raureif auf Zweigen und Ästen der Apfel- und Kirschbäume ein märchenhaftes Bild. Sollte dann auch noch Schnee liegen… Als prominente Hochzeitspaare sind da drei zu nennen.

Das Hochzeitspaar Lessing-König: Der Dichter Gotthold Ephraim Lessing heiratete am 8. Oktober 1776 im Alten Land die Kaufmanns-Witwe Eva Catharina König, mit der er seit 1771 verlobt war. Das Jorker Haus, in dem sie getraut wurden, war damals im Besitz von Johannes Schuback – und dessen Ehefrau war mit Lessings Verlobter befreundet. Für den Sohn des einstigen Hamburger Bürgermeisters, Nicolaus Schuback, und seine Familie diente es als Gästehaus sowie als Domizil in der Sommerzeit.

Das Gebäude gibt es heute nicht mehr. Dort, wo es einmal stand, hat die Sparkasse Stade-Altes Land mittlerweile ihr Beratungscenter Jork. Eine Erinnerung an die Hochzeit Lessings ist aber an verschiedenen Stellen möglich: Durch den Gedenkstein auf dem ehemaligen Schubackschen Anwesen, durch die Hochzeitsbank von Gotthold Ephraim Lessing und Eva Catharina König vor dem Rathaus, durch eine Abschrift des Hochzeits-Eintrages aus dem Kirchenbuch, die im Trauzimmer des Jorker Standesamtes hängt.

Zudem veranstaltet die Altländer Gemeinde Jork jährlich im Herbst die Lessing-Gespräche. Immerhin war Gotthold Ephraim Lessing einer der bedeutendsten Dichter der deutschen Aufklärung, er schrieb unter anderem die Werke „Nathan der Weise“, „Emilia Galotti“ und „Minna von Barnhelm“. Er war für kurze Zeit Berater und Dramaturg am neuen Nationaltheater Hamburg, und er wurde später Bibliothekar an der herzoglichen Bibliothek in Wolfenbüttel. Im Jahr 1781 starb Gotthold Ephraim Lessing in Braunschweig – drei Jahre nach dem Tod seiner Ehefrau.

Das Hochzeitspaar Waalkes-Hassmann: Mehr als 224 Jahre nach der Heirat der Lessings und unter dem Dach des mit Reet gedeckten Jorker Rathauses gingen Otto Waalkes und Eva Hassmann am 4. September 2000 den Bund der Ehe ein. Der Mann mit den vielen Talenten – er ist Komiker, Schauspieler, Synchronsprecher, Regisseur, Comiczeichner und Musiker – soll erst einen Tag vorher von seiner Zukünftigen erfahren haben, dass er zum zweiten Mal in den Hafen der Ehe fährt. Mit wem, das war schon klar. Mit der Frau, die ihn bereits seit rund fünf Jahren als Partnerin begleitete: Eva Hassmann, Schauspielerin und Fotokünstlerin. Übrigens sollen Sylt, Dänemark und Florida auch als Hochzeits-Orte zur Auswahl gestanden haben. Die Entscheidung fiel letztlich für das Alte Land. Gut elf Jahre hielt die Ehe.

Das Hochzeitspaar Duszat-Margowski: Und noch ein Prominenter zog es vor, im Alten Land zu heiraten: Fernsehmoderator Elton. Was nahe liegt. Denn Alexander Duszat, so Eltons bürgerlicher Name, wuchs im Jorker Ortsteil Borstel auf. In der St.-Nikolai-Kirche heiratete er im Jahr 2003 Fernsehredakteurin Yvonne Margowski. Für den einstigen Praktikanten von Fernsehmann Stefan Raab blieb das aber nicht der letzte Aufenthalt im Alten Land und speziell in Jork. Abgesehen von ganz privaten Besuchen bei den Eltern kam er wieder, um zu spenden: Eine Schaukel für den Spielplatz an der Weidenstraße und zwei Fußballtore für den Bolzplatz am Borsteler Yachthafen. Der Bezug zu beidem ist da: Er hat als Kind auf dem Spielplatz getobt und kickt selbst gerne.

Übersicht