Die Hochzeitsorte

Viele Hochzeitsorte bietet das Alte Land. Das Standesamt Lühe und das Standesamt Jork, seine zehn Kirchen und auch Alternativen, wie das Planetarium.

Viele Hochzeitsorte sind im Alten Land. Für seinen außerordentlichen, seinen ganz speziellen Tag kann sich ein heiratswilliges Paar eine der zehn Kirchen aussuchen. Dann bekommt die Eheschließung ihren geistlichen Segen. Soll es hingegen eine rein bürgerliche Trauung oder Verpartnerung im Alten Land sein, ist die beispielsweise im Standesamt Lühe oder im Standesamt Jork vollziehbar.

Das historische Gebäude, in dem das Jorker Standesamt untergebracht ist, wird seit Juni 1980 als Rathaus der Gemeinde Jork genutzt. Und zwar, nachdem es restauriert worden war und ein neues Langhaus bekam. An seinem Standort hatten vormals die Familie von Jork und die Gräfen des Alten Landes, das waren die Vertreter der Obrigkeit, ihren Sitz.

Das Trauzimmer des geschichtsträchtigen Hauses ist mit traditionellen Altländer Möbeln ausgestattet. Eine kleine Hochzeitsgesellschaft – bis zu zehn Personen – kann die Trauung oder Verpartnerung in diesem Raum erleben. Ist die Gruppe größer – bis zu 25 Personen –, wird die Zeremonie in einem anderen Zimmer ermöglicht. Als Kulisse für Fotomotive mit den Brautleuten bietet sich der Bauerngarten des Rathauses an. Eine Trauung am Samstag darf auch gerne sein. Dazu öffnet das Jorker Standesamt seine Türen von Mai bis Anfang Oktober.

Alternative Hochzeits-Orte hat das Alte Land ebenfalls: Beispielsweise die Kapitänsbrücke oder das Planetarium im Haus der Maritimen Landschaft Unterelbe – einstmals Seefahrtschule in Grünendeich.

Übersicht