Lühe-Schulau-Fähre im Alten Land

Die Lühe-Schulau-Fähre quert zwischen Lühe in Niedersachsen und Schulau (Wedel) in Schleswig-Holstein jährlich 4.500 Mal die Elbe. Mehr

Kirche St. Pankratius in Neuenfelde

Die Kirche St. Pankratius in Neuenfelde wurde im 17. Jahrhundert errichtet. Ihr Vorgängerin musste 1682 abgerissen werden. St. Pankratius befindet sich in der Dritten Meile des Alten Landes. Mehr

Der Lühe-Anleger

Vom Lühe-Anleger im Alten Land per Fähre über die Elbe nach Wedel in Schleswig-Holstein fahren. Und von dort übersetzen nach Lühe. Mehr

Der Cranz-Anleger

Vom Cranz-Anleger im Alten Land per Fähre über die Elbe nach Blankenese in Hamburg fahren. Und von dort übersetzen nach Cranz. Mehr

Kirche St. Martini in Estebrügge

Die Kirche St. Martini steht seit 1702 so da, wie sie heute zu sehen ist. Es soll aber bereits im Jahr 1200 ein Gotteshaus an der Stelle gegeben haben. St. Martini gehört zu Estebrügge, und das zur... Mehr

Kirche St. Nikolai in Borstel

Die Kirche St. Nikolai in Borstel wurde erstmals 1221 erfasst. Ihr einstiger Standort war Hahnöfersand. 1412 wurde sie ganz neu in der Nähe der Borsteler Mühle Aurora gebaut und liegt damit in der... Mehr

Kirche St. Mauritius in Hollern

Die Kirche St. Mauritius zu Hollern steht in der Ersten Meile des Alten Landes. Erstmals notiert wurde sie im Jahr 1250. Weil sie marode war, musste sie 1901 fast komplett erneuert werden. Mehr

Kirche St. Marien in Twielenfleth

Die Kirche St. Marien in Twielenfleth, ein Ort der Ersten Meile im Alten Land, soll einst einen anderen Standort gehabt haben. Aufgrund von Sturmfluten war der offenbar aufgegeben und ein neuer... Mehr

Kirche St. Johannis in Neuenkirchen

Die Kirche St. Johannis entstand auf Initiative eines Ritters in Neuenkirchen, ein Ort der Zweiten Meile im Alten Land. Das war 1270. Sie ist danach zweimal abgetragen und wieder errichtet worden,... Mehr